Left مواصلة التسوق
طلبكم

عربة التسوق فارغة

ربما يعجبك أيضا
المادة
€10,00
في العربة

Das Gesicht von Gaziantep

Ein 2300 Jahre altes junges Mädchen!

Gaziantep hat neben der Pistazie noch ein weiteres berühmtes Wahrzeichen. Das Zigeunermädchen aus Zeugma! Ihr Anblick schmückt die gesamte Stadt und unzählige Souvenirartikel. Es handelt sich hierbei um ein Mosaik auf welchem das Gesicht eines jungen Mädchen abgebildet ist. Dieses Mosaik stammt aus der antiken Stadt Zeugma.

Zeugma war in der Antike eine am westlichen Ufer des Euphrat gelegene Stadt und aufgrund ihrer Lage eine wichtige Station auf der Handelsroute der Seidenstraße. Diese antike Stadt liegt im heutigen Gaziantep nahe des kleinen Ortes Birecik. Zeugma wurde im 3. Jahrhundert vor Chr. gegründet und fiel später an die Römer. Allem Anschein nach wurde die Stadt im 7. Jahrhundert aufgrund von Plünderungen verlassen. Seither lebten wohl auch zeitweise andere Völker in den Ruinen, aber die Blütezeit der Stadt war vorbei.

Das berühmte Bodenmosaik des Zigeunermädchens wurde im Jahre 1998 von Archäologen entdeckt! Es zierte ursprunglich den Boden des Esszimmers in einer Villa, einer wohlhaben Familie aus Zeugma. Mittlerweile ist das Zigeunermädchen im Zeugma-Mosaik-Museum in Gaziantep ausgestellt. Das Museum wurde 2011 feierlich eröffnet und ist das größte Mosaik Museum der Welt. Ihr Entdecker hat ihr den Namen aufgrund ihrer großen Ohringe, ihrer eindringlichen Augen, und ihrer zerzausten Haare gegeben. Das Zigeunermädchen ist die Hauptattraktion des Museums und zieht jährlich tausende von Besucher an. Das Mosaik hat noch eine weitere Besonderheit die ich auch persönlich erleben durfte: Egal von welcher Position aus das Mosaik betrachtet wird, das Zigeunermädchen schaut dir immer direkt in die Augen und zieht dich in ihren Bann!

Es ist einem Zufall zu verdanken das dieses so gut erhaltene Mosaik noch von den Archäologen gefunden wurde und nicht schon vorher von Plünderern geraubt wurde, was üblich war wie man an der fehlenden Umrandung des Mosaiks erkennen kann. Das Gesicht des Mädchens lag nähmlich unter einer umgestürzten Säule und wurde deswegen all die Jahre von den Schatzräubern übersehen.

Das ist die Entdeckungsgeschichte eines jungen Mädchens was in kürzester Zeit weltweit Ruhm erlangte und zum "Gesicht von Gaziantep" wurde. Abbildungen dieses Mosaiks sind überall in Gaziantep aufzufinden. Als Gemälde in Restaurants, in Hotels, in Geschäften oder in Form von Skulpturen in öffentlichen Parkanlagen. Das Cover Girl der Antike ist allgegenwärtig! Falls es Sie eines Tages auch nach Gaziantep verschlägt, können Sie sich ja selber ein Bild davon machen. Bis dahin...
ar