Left مواصلة التسوق
طلبكم

عربة التسوق فارغة

ربما يعجبك أيضا
المادة
€10,00
في العربة

Die Hauptstadt der Pistazien - Gaziantep

Pistazien & Gaziantep ein Couple das unzertrennlich ist!

Im Süd-Osten der Türkei liegt die Pistazien-Stadt Gaziantep. Der ursprüngliche Name „Antep“ wurde nach dem Befreiungskrieg von Atatürk umbenannt in Gaziantep. „Gazi“ bedeutet Veteran und soll auf die großen Opfer, aber auch großen Erfolge der Stadt während der Befreiung gegen die Alliierten hindeuten.

Pistazien & Gaziantep gehören zusammen wie Topf & Deckel. Gaziantep ist die Heimatstadt meiner Eltern, und ich möchte euch in regelmäßigen Abständen sowohl von der Schönheit der Stadt als auch der Vielfalt der Pistazien berichten.
In der Vergangenheit hat es die Stadt mit etwas fragwürdigen Mitteln zum Wohlstand gebracht (durch den Schmuggel von Konsumgütern über die türkisch-syrische Grenze). Heute jedoch floriert die Wirtschaft in der türkischen Metropole Gaziantep. Sie ist die sechstgrößte Stadt der Türkei und gewinnt auch in punkto Kultur-Tourismus immer mehr an Bedeutung. Hervorstechen tut Gaziantep jedoch vielmehr durch den Reichtum an Agrar- und Landwirtschaft, Industrie und Handel. Die fruchtbare, rote Erde bietet die besten Voraussetzungen für den Wachstum der Pistazienbäume. Geerntet werden die Pistazien im September und für verschiedene Zwecke weiter verarbeitet: Nach der Trocknung wird ein großer Teil der Pistazien mit der Schale geröstet und gesalzen, und kommt somit als Snack für den direkten Verzehr, in den Umlauf. Der andere Teil wird geschält und naturbelassen gehandelt und für Gebäck wie z.B. Baklava genutzt. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: eigentlich sind Pistazien & Gaziantep kein Duo sondern, wenn wir Baklava hinzufügen vielmehr ein Trio!

Baklava ist nämlich nicht nur ein gewöhnlicher Nachtisch sondern eine Kunst der Gastronomie in Gaziantep. Auf unserer Seite findet ihr unter anderem, geschälte Pistazien für die Weiterverarbeitung, in den verschiedensten Varianten und Qualitäten. Wir möchten uns anmaßen dass wir Pistazienspezialisten sind! Sie können unsere Pistazien selbstverständlich nicht nur für Baklava nutzen sondern auch für viele weitere Ihrer süßen und herzhaften Produkte verwenden. Zum Beispiel für edle Patisserie-Kreationen, Pistazienmus, Wursterzeugnisse, Schokolade und vieles mehr.

Gaziantep und die Pistazien haben natürlich noch viel mehr zu bieten. Für heute war dies ein kleiner genereller Überblick, ihr könnt euch auf weitere interessante News zu diesem Thema freuen. Bis bald….
ar